Sie sind hier: Startseite » Team » Direktor

Dr. phil. Dipl.-Psych. Thomas Kahl

Psychologischer Psychotherapeut





Tel. 04105 – 40 69 200
Tel. 040 - 7611 6784
Email: Kahl@IMGE.de





Mit Sachverstand
intelligent und kreativ
mit bewährten Methoden
an den Wurzeln anzusetzen
ermöglicht maximale Wertschöpfung
auf der Grundlage minimaler materieller Mittel
.


Das Institut habe ich im Juni 2012 gegründet. Anlass dafür war die Einsicht, als freiberuflicher Psychologischer Psychotherapeut nur Tropfen auf heiße Steine spritzen zu können: Ich empfand es als unbefriedigend, nur wenige Menschen bei der Bewältigung ihrer Alltagsaufgaben unterstützen zu können, während der Bedarf nach Unterstützung enorm zunimmt. Das Institut sollte die Ursachen des Bedarfes klären und konkrete Beiträge zur Bearbeitung und Behebung dieser Ursachen leisten. Ursachen sah ich in gesellschaftlichen Gegebenheiten und Entwicklungen. Erkenntnisse dazu hatte ich etwa seit Mitte der 60er Jahre gesammelt, insbesondere über die Beschäftigung mit Bildungseinrichtungen, mit dem Grundgesetz und mit der Rechtswirklichkeit in Deutschland. Ich arbeitete als Lehrer in den Schul-Jahrgangsstufen 1-6 (1977-82), als Hochschulassistent am Fachbereich Psychologie der Universität Hamburg (1982-90) und als Professor für Pädagogik und Psychologie an der Katholischen Fachhochschule Norddeutschland, Abt. Sozialwesen: Sozialpädagogik und Sozialarbeit (1983/84). Über die Kooperation mit Professor Arthur J. Cropley u.a wurde ich mit der weltweiten Bildungs- und Forschungsarbeit der UNESCO vertraut.